preloadingpreloadingpreloadingpreloadingpreloading
Startseite > Klassen > Klassen 5
News

unter Aktuelles
- Nikolausmarkt
- Nikolausaktion
unter Klassen:
- 5er Theater Stgt.
- 5c Malwettbewerb
- 5c Büchereibesuch

unter Schulleben/SMV:
- Spende Aids-Hilfe
- SMV Jahresplanung
- SMV im Wildpark

unter AC-Profil:
- Patenkind Monica
unter AGs:
- Sani-AG im Einsatz
- Popsingers
- Sanis beim Backen

unter SMV:
- Besuch Frau Förster
- SMV-Tagung

unter Schulleitung:
- Leitbild
unter Hilfreiches:
- Schulordnung
- Schulcurriculum

unter Projekte/BORS:
- Termine
- Übersicht







 

Klassen 5

In warmen Stiefeln zum "Gestiefelten Kater" ins Schauspielhaus nach Stuttgart

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach dem Stein der Weisen

Am 16. November, anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, fand in den fünften Klassen der Realschule Niefern eine Bücherlesung statt. Frau Barkhoff, die Bibliothekarin der Gemeindebücherei in Öschelbronn  folgte der Einladung von Frau Rentschler-Schrade: Und sie kam mit einem ganz dicken Buch, das sie uns zunächst aber gar nicht zeigte! WIR sollten nämlich erraten, woraus sie uns wohl vorlesen wird! Puh, das war gar nicht so einfach bei der Fülle von Büchern! Nach den ersten Hinweisen von Frau Barkhoff zuckten jedoch schon einige Finger und dann war die Sache klar! Wir durften der legendären Harry-Potter-Reihe von J.K.  Rowling lauschen, die in diesem Jahr bereits ihr 20- jähriges Jubiläum feiert. Unglaublich! Frau Barkhoff las aus dem ersten Band „Der Stein der Weisen“, in dem Harry im Alter von elf Jahren erfährt, dass er der Sohn eines Zauberers und einer Hexe ist, die der dunkle Magier Lord Voldemort tötete. In der Zauberschule Hogwarts, die Harry Potter nun besucht, findet er heraus, dass Lord Voldemort hinter dem Stein der Weisen her ist, um seine alte Macht wiederzuerlangen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Barkhoff für den abwechslungsreichen und spannenden Lese-Vormittag. Die Klasse 5c wird Frau Barkhoff im Dezember einen Gegenbesuch abstatten und dann wird bestimmt das ein oder andere (Harry-Potter) Buch ausgeliehen werden.         (Devin S., Jonah S. 5c)